Interessen
Gemeinschaften

Nicht jeder von uns ist mit exakt den gleichen Themen unterwegs … oder hat im Moment vielleicht auch einfach ganz bestimmte Bedürfnisse. Genau deshalb gibt es innerhalb der Community noch eine weitere Ebene: Die Interessen-Gemeinschaften.

Das sind themenbezogene, in sich geschlossene Mini-Universen, wo du genau DA eintauchen und wachsen kannst, wo du im Moment am deutlichsten in Resonanz gehst ~ oder was du gerade am meisten brauchst.

Das kann z.B. das Thema authentische Beziehungen sein… wertschätzende Kommunikation… die einfache Freude am Singen … oder auch ein Healing Circle für die Verarbeitung traumatischer Erfahrungen.

Die IGs sind KEIN online-Format, sondern echte physische Gruppen mit, die sich im wöchentlicher Rhythmus (oder auch häufiger) treffen, um sich in einem bestimmten Thema weiter zu entwickeln ~ und sich gegenseitig dabei zu unterstützen.

Spirit Keepers

Angeleitet werden die IGs von Menschen, die selbst schon eine Weile mit einem bestimmten Thema unterwegs sind und ihre Erfahrungen gern weitergeben möchten.

Diese Menschen bezeichnen wir als ‘Spirit Keepers’ (Jemand der den RAUM hält). Im besten Fall ergänzen sich auch HIER 2 oder 3 Personen in dieser Rolle. 

Um eine solche Interessengemeinschaft allein oder gemeinsam anzuleiten müsst ihr keine Profis sein. Wichtig sind die Leidenschaft an der Sache und ein Miteinander auf Augenhöhe! Spirit-Keepers sind ganz normale Menschen wie Du und Ich.

Die Initiatoren oder Leiter dieser Interessen-Gruppen können auch untereinander in engem Kontakt und Austausch stehen. Außerdem sind sie Teil eines Beirates, der sich in größeren Abständen oder nach Bedarf trifft und sich mit grundsätzliche Fragen und Entscheidungen beschäftigt. Alle IGs und deren Interessen sind durch ihre Vertreter im Beirat repräsentiert.

Es geht innerhalb der Interessen-Gemeinschaften aber nicht nur darum, sich weiterzuentwickeln und gemeinsam tiefer einzutauchen ~ es passiert auch etwas ganz wundervolles auf der zwischenmenschlichen Ebene:

Aus einer Gruppe mit geteilten Interessen wird plötzlich so etwas wie eine Gemeinschaft im Kleinen.

Co-Kreation

Ganz wichtig ist innerhalb der Interessen-Gemeinschaften das Element der Co-Kreation. Natürlich gibt es immer jemanden, der den HUT auf hat, oder den Raum hält, Gruppenprozesse moderiert usw.

Worum es hier aber geht: Dass JEDER die Möglichkeit hat, sich einzubringen und mitzugestalten. Und JEDE. Genau DA, wo die eigenen Fähigkeiten und Stärken liegen.

Für Projekt-Paten* ist die Teilnahme an diesen Treffen, sowie die Nutzung der zur Verfügung gestellten Räume unentgeltlich. (siehe Freiräume » )

*Projekt-Paten unterstützen das Projekt finanziell oder auf andere Art und Weise. Im normalen Leben wäres sie so etwas wie die Mitglieder in einem Verein. Aber sie verstehen auch, dass es IHR Projekt ist, um das es hier geht. Und gestalten deshalb aktiv mit.

Für Gäste, die das Projekt nicht finanziell, oder auf andere Weise unterstützen, würde die Teilnahme an so einem Termin z.B. 5-10 € kosten. 

Die IGs entscheiden dabei selbst, ob sie offen sind für Gäste, oder vielleicht auch eine Weile nur gemeinsam unterwegs sind… Das macht etwa dann Sinn, wenn man einen besonders geschützten Raum braucht wie z.B. beim Thema Traumaheilung, oder anderen sensiblen Themen.

Findet ein solcher Termin jetzt extern statt ~ z.B. in einem privaten Wohnzimmer, oder den Räumen eines Partner aus dem Netzwerk, dann ist er entweder ebenfalls kostenfrei, oder der Raum wird mit einem angemessenen Betrag wertgeschätzt (der gern bereits im Voraus mit dem Gastgeber abgestimmt werden darf).

In deiner Nachbarschaft

Und wie weißt du jetzt, ob in deiner Nachbarschaft bereits eine Gruppe mit genau DEINEM THEMA existiert ?

Für TELEGRAM Gruppen gibt es inzwischen umfangreiche Verzeichnisse und ‘Meta-Kanäle’ …. Aber was ist mit echten physischen Gruppen … zu ganz bestimmten Themen? ‘ONLINE’ hatten wir die letzten 2 Jahre… Aber die Menschen sehnen sich nach echten Kontakten. Mehr denn je.

Was fehlt, ist eine Übersicht, WO in der Stadt bereits solche Gruppen existieren ~ und wie Du sie findest … 

Auf einen Blick ...

Genau daran arbeiten wir bereits: An einem Verzeichnis, wo du Interessen-Gemeinschaften unkompliziert nach Namen oder Stichwörtern suchen kannst, oder dir eine Karte mit allen existierenden Gruppen deiner Umgebung oder Stadt anzeigen lässt.

Und falls es dort noch nichts gibt zu deinem Thema, ergreifst du vielleicht einfach selbst die Initiative. Du erstellst einen neuen Eintrag, dass du auf der Suche nach Gleichgesinnte Menschen für ein ganz bestimmtes Thema bist, oder wirst gleich konkret, und rufst selbst eine neue Interessen-Gemeinschaft ins Leben: Thema, Stadtteil und eine Mailadresse genügen.

Gut Vernetzt

Die Community wird dann entweder auf der Webseite oder per Newsletter darüber informiert und kann sich bei dir melden. Das kann z.B. auch anonym über ein Kontaktformular geschehen, damit deine persönlichen Daten geschützt bleiben.

Alle Orte für die entsprechenden Veranstaltungen und Gruppen werden aus der Community & dem Netzwerk selbst heraus angeboten, organisiert und ggf. auch finanziert.

Das kann zum einen jener physische Ort sein, den wir gern in möglichst vielen Städten errichten wollen, aber ebensogut andere, dezentrale Orte.

Worum es bei allen geht, ist die WE-POWER, die das alles überhaupt erst möglich macht.

Für welches Thema wünschst DU dir eine solche Interessengemeinschaft ?

In welchen Stadtteil wäre das perfekt für Dich?
Dürfen wir dich dazu auf dem Laufenden halten? Wir versenden keinen Spam ~ Versprochen!

WACHSTUMS-UMPULSE

Jetzt kennst du bereits die Orte der Begegnung, des Lernens und Wachsens, die wir erschaffen wollen... Ebenso unsere Idee der Community und der Interessengemeinschaften. Als letztes erzählen wir dir, was dich dort (inhaltlich) eigentlich genau erwartet... Mehr erfahren »