Unser Vision

In jeder Stadt, wo es heute eine Schule gibt, soll es in Zukunft auch Orte geben, für all das, was wir in der Schule nie gelernt haben — Kompetenzen für ein gelingendes Leben.

Mit Erfahrungs- und Entwicklungsräumen, die uns dabei helfen in unsere Kraft zu kommen, zu heilen und unser volles Potential zu erschließen.

Gleichzeitig auch als geschützte Orte der Begegnung – inmitten der Anonymität der (Groß)Stadt. Für eine Renaissance zwischenmenschlicher Qualitäten, die es jetzt so dringend braucht.

Stell dir vor, es gäbe einen Ort für all das, was wir in der Schule nie gelernt haben.

Worum es uns eigentlich geht

Lass uns für einen Moment innehalten — den Blick nach Innen richten und uns fragen:

Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen ist es,

sie selbst zu gestalten.

Abraham Lincoln

Kennst du deine Superpower ?

Eines ist gewiss: Wir leben weit unter unseren Möglichkeiten. Hinderliche Glaubenssätze und Selbstzweifel, fehlende Entwicklungschancen, nie gemachte Erfahrungen und fehlende Unterstützung hindern uns häufig daran, wirklich aufzublühen. Nicht nur als Einzelne, sondern auch als Gesellschaft.

In jedem von uns schlummern Fähigkeiten, von denen wir selbst noch gar nichts wissen. Sie warten nur darauf, erschlossen zu werden – so wie das kleine Samenkorn nur darauf wartet, endlich jener Baum zu werden, der schon längst in ihm enthalten ist.

Mit der Metapher
des Samenkorns gesprochen...

Um in unsere Kraft zu kommen, brauchen wir nicht nur die richtigen Wachstumsbedingungen und Nährstoffe – sondern auch jemanden der an uns glaubt… und uns auf diesem Wege unterstützt.

   
Genau das schafft die Kraft der Gemeinschaft, durch die vieles überhaupt erst möglich wird. Was wir brauchen, sind Weggefährten, Mentoren und ‘Entwicklungshelfer’ – die uns begleiten und dabei helfen, unser volles Potenzial zu erschließen.

Wollen wir die Welt da draußen (zum Besseren) gestalten, so müssen wir bei uns ‘da drinnen’ beginnen. Heilen. In unsere Kraft kommen. Aufblühen. Und endlich zu dem werden, was längst in uns steckt.

   
Dafür brauchen wir ein völlig neues Verständnis von Lernen und Wachsen – als lebenslangen Prozess. Und Rahmenbedingungen, die dies überhaupt erst ermöglichen.

Genau das ist unser Ziel:

Hunderte Wachstums- und Potenzial- Entfaltungsgemeinschaften im ganzen Land entstehen zu lassen. Und mit der Hilfe von Experten vielfältigste Erfahrungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen, die dort zum tragen kommen. Unabhängig von Alter, Einkommen oder Religion.

“To see change on the outside, we must start from within.

 This is a lifelong journey, but it all begins with the

 WHY, WHAT and HOW of human education.”

Nur ein Traum ?

Und jetzt stell dir vor, es gäbe diesen Ort, wo es um Wachstum, Entfaltung und Aufblühen geht.

Hast du sowas in der Schule gelernt? Vermutlich nicht.

Aber deswegen ist es nicht zu spät, damit anzufangen!

Stell dir vor Das ist ein Ort ...

…  wo es um Gemeinschaft und Verbindung geht …

Warum das so Wichtig ist

So viel ist kaputt gegangen in uns während der letzten Monate. Nicht nur in unseren Kindern – sondern in uns allen. Es ist Verunsicherung entstanden… Orientierungslosigkeit… Misstrauen, Furcht und Angst, Distanz… Befremdung und Zweifel. Umso mehr brauchen wir jetzt Heilung auf allen Ebenen.  In uns – und zwischen uns.

Und dann geht es um einen Bereich, der schon so viele Jahre (und Jahrzehnte) ein Schattendasein fristet: Empowerment. Endlich in unsere Kraft zu kommen. Kompetenzen zu erwerben für ein gelingendes Leben. Danach schließlich geht es um Wachstum und Entfaltung unseres vollen Potentials. Zu dem werden, was lange schon lange in uns steckt. Seit unserer Geburt.

Denn nur, nur wenn wir uns als MENSCH weiter entwickeln und entfalten, können wir es auch als Gesellschaft … und letztendlich als menschliche Spezies.

In diesen 3 Bereichen geht es um Dinge wie …

Kommst DU mit ?

Stell dir vor, an diesem Ort gibt es regelmäßige Impulse – für all die wichtigen Dinge, die wir in der Schule nie gelernt haben. Und jetzt … bekommen wir eine zweite Chance. Nicht online, sondern direkt hier vor deiner Haustür. In deiner Stadt!

Wo dich Mentoren auf deinem Weg begleiten, dich Experten dabei unterstützen. Wo du eingebunden bist in eine Gemeinschaft aus Gleichgesinnten die auch auf dem Weg sind. So wie DU.

Stell dir vor, es gäbe unzählige solcher Orte und Gemeinschaften – in den Städten und auf dem Lande. Wo es darum geht, unser volles Potential zu erschließen und zu dem zu werden, was eigentlich längst in uns steckt. Und zwar gemeinsam.

Lass uns los laufen !

Jetzt wirst du sagen: Sowas geht doch nicht … Da halten wir es lieber wie Walt Disney:

“ If you can imagine ~ you also can do it. „

“ If you can imagine ~ you also can do it. „

Wir haben vom Fliegen geträumt und die Gebrüder Wright haben an diesen Traum geglaubt. Wir wollten das Licht der Sonne einfangen, um die Dunkelheit zum Tag zu machen ~ Thomas Edison hat nicht aufgegeben.
Wir haben nach oben in die Sterne geschaut und von den unendlichen Weiten geträumt – für die NASA war es nicht nur ein Traum, sondern eine Mission.

Immer wieder in der Geschichte haben uns Menschen gezeigt, dass wir so gut im Zweifeln sind … und so schlecht im Träumen. Denn auch das hat uns diese Art des Lernens genommen – das Träumen.

Und jetzt? Lass uns wieder träumen lernen ~ und dann loslaufen und etwas Neues erschaffen. Gemeinsam!

Für eine
Enkel-gerechte
Zukunft ...